Lydia Kirste

Zeichnen und Malen begleiten mich seit früher Kindheit, aber meine Bestimmung hatte ich lange noch nicht gefunden. Nach langer künstlerischer Pause und beruflich intensiven Jahren bin ich erst im Ausland durch Zufall auf das Kinderschminken gestoßen.

Seither begleitet es mich fast täglich, ob privat oder professionell. Es ist die Faszination in sehr kurzer Zeit, ein kleines Kunstwerk zu erschaffen und damit jemanden glücklich zu machen. Ein schönes Foto wird so zur lebendigen Erinnerung.

Eine Leinwand bewegt sich nicht, aber sie schenkt einem nach vollendeter Arbeit auch kein Lächeln. Beim Schminken habe ich es mit kleinen und großen Individuen zu tun, die so unterschiedlich sind wie das Leben. So ist es doch die schönste Belohnung, wenn Kinderaugen strahlen und ein „Wow bin ich das?“ die Antwort auf das Spiegelbild sind.

Autodidaktisch und durch Kurse versuche ich mich ständig weiterzubilden und entwickle mittlerweile meine eigenen Ideen und Themen-Shootings.

Ich lege sehr viel Wert auf hochwertige und erprobte Materialien und probiere viele Dinge aus. Es war ein langer Weg bis ich DEN Lieblingspinsel gefunden und den perfekten Pinselstrich ziehen konnte. So sind meine Maxime: Talent & das beste Material & unermüdliches Üben.

Ein besonderer Dank gilt meine Kindern, meinem Mann und all den geduldigen Modells, die ich im Laufe der Jahre bemalen durfte. Dank gebührt auch Qamariah, die mir die allerersten Tipps gegeben und mich wirklich ermutigt hat.

Ihre Lydia Kirste