Preise

Als Schminkerin verstehe ich mich als Animateur und als Künstlerin. Unsere Branche und so auch ich hoffen auf das Verständnis, das Kinderschminken „Arbeit“ ist. Wir bereiten uns auf Termine vor durch Recherchen und Entwürfe. Wir bilden uns weiter durch das Besuchen von Seminaren, Kursen, Fachmessen etc. Das verwendete Material entspricht höchsten Qualitätsansprüchen und hat durchaus stattliche Preise. Und auch die unsichtbare Zeit wie Vorbereitung, Fahrtwege, Nachbereitung, Reinigung etc. müssen in die Gesamtkalkulation mit einbezogen werden. 

Bei einem Fahrweg über 10 km setze ich eine Fahrtkostenpauschale an. Ich kalkuliere mit Augenmaß und biete maßgeschneidert für jede Veranstaltung an. Dabei unterscheide ich zwischen privaten Anfragen und Anfragen von Firmen und Vereinen. Bei einer Buchung über 4 Stunden kann ein Rabatt eingeräumt werden.

 

Material

Ich verwende ausschließlich hautverträgliche und kosmetische Produkte für Gesicht und Körper. Um besondere Effekte zu erzielen, benutze ich Pinsel aus Synthetikhaar, Schablonen, sowie kosmetischen Glitzer. Für die Schminkfarben verwende ich gern die Marken DiamondFX, Superstar, Global, Artycake, Sillyfarm Splitcakes u.a..

 

Entfernen von Schminke

die Farbe ist wasserbasiert und lässt sich durch Feuchtetücher leicht entfernen. Sollte es dennoch Rückstände geben, verwenden Sie lauwarmes Wasser, einen weichen Lappen und sanfte Seife. Glitzertattoos halten einige Tage. Sie werden nach einigen Tagen blasser und der Hautkleber kann entfernt werden.

 

Set

Zum Schminken benötige ich grundsätzlich mindestens zwei Stühle. Oft verwende ich einen Directors Chair beim Kinderschminken. Außerdem ist ein Tisch unerlässlich. Oft ist es von Vorteil bei Outdoor-Veranstaltungen ein Dach für jegliche Witterung zu haben und Sitzgelegenheiten für die „Warteschlange“ zur Verfügung zu stellen.

In Absprache mit dem Kunden stelle ich dezente Standwerbung auf und verteile Visitenkarten. Auch ein Schild: „kurze Pause“ oder „ich bin für heute leider das letzte Kind“ erleichtern die Arbeit. Gern kann ich verbale oder bildhafte Motiv-Vorschläge mitbringen.